Cichlasoma boliviense
Cichlasoma boliviense, welcher erst im Jahr 1983 durch wen wohl, klar durch Sven O. Kullander beschrieben wurde, ist ein eigentlich ein leicht zu haltender Buntbarsch, welcher weder inner-artig noch gegen andere Buntbarsche aggressiv ist.
Cichlasoma orientale
Ebenfalls ein durch Sven O. Kullander im Jahr 1983 beschriebener echter Cichlasoma
Cichlasoma orinocense
Auch dieser Cichlide wurde von Sven O. Kullander im Jahr 1983 beschrieben. Ist aber kein Wunder , da Kullander insgesamt 8 Beschreibungen von 13 lieferte. Und Cichlasoma orinocense ist dieses Mal im Norden Südamerikas angesiedelt und ist somit ein tropischer Buntbarsch.
Cichlasoma paranaense
Cichlasoma paranaense ist ebenfalls ein echter Cichlasoma, welcher ebenfalls durch Sven O.Kullander im Jahr 1983 beschrieben wurde. Dieser Buntbarsch lebt endemisch im Rio Parana.
Cichlasoma pusillum
Cichlasoma pusillum wurde 1983 durch Sven O. Kullander beschrieben.
Cichlasoma sanctifranciscense
Cichlasoma sanctifranciscense wurde ebenfalls durch S.O. Kullander im Jahr 1983 beschrieben.
Cichlasoma araguaiense
Auch Cichlasoma araguaiense wurde ebenfalls erst im Jahr 1983 durch Sven O. Kullander beschrieben. Bei ihm handelt es sich um einen sogenannten echten Cichlasoma.
Cichlasoma amazonarum
Cichlasoma amazonarum ist ein echter Cichlasoma und ist wie eigentlich alle Cichlasomas relativ schwer zu identifizieren.