Rheoheros

  • Gattung Rheoheros

    Rheoheros ist eine Cichlidengattung aus Mittelamerika, deren Arten eine eher langgestreckte Körperform aufweisen und in stark strömenden Gewässern vorkommen. Die Arten dieser Gattung wurden früher in die Gattung Theraps eingeordnet. Als Vorkommen wird das Stromgebiet von Río Grijalva und Río Tulijá im Südosten Mexicos genannt. Es handelt sich um mittelgroße Buntbarsche von etwa 25 cm Länge. Höhlenbrüter mit klassischer Rollenverteilung bei der das Weibchen die Brut betreut und das Männchen das Revier verteidigt.


    Die Gattung wurde von McMahan & Matamoros, 2015 aufgestellt. Typusart ist Rheoheros coeruleus (Stawikowski & Werner, 1987). Der [definition='27','0']Tribus[/definition] ist Therapsini.


    Folgende Arten sind beschrieben:

    Rheoheros coeruleus (Stawikowski & Werner, 1987)

    Rheoheros lentiginosus (Steindachner, 1864)

Teilen