Thermo kontrollsystem

  • Moin Leute.


    Benutzt jemand von euch diese auf ungeregelten Titan Heizstab basierten Systeme? Wenn ja wie sind die Erfahrungen? Sind die Dinger effizienter als die anderen? Und welche Hersteller würdet ihr da bevorzugen?

  • Hallo Jimmy,


    Effizienter sind die sicher nicht. Das ist physikalisch gar nicht möglich, da bei allen elektrischen Heizern Strom auf die gleiche Art und Weise in Wärme umgewandelt wird.


    Der eigentliche Vorteil ist meiner Meinung nach, dass die Gefahr Fischsuppe zu kochen geringer ist, da es keinen Bimetallstreifen gibt, der festklemmen könnte.

  • Hallo Jimmy

    Der Vorteil bei diesen Heizern ist die externe Temperaturregelung - und Messung über einen Fühler.


    Da dies außerhalb vom Heizer geschieht, bietet es wie auch Malte schon gesagt hat mehr Sicherheit und vielleicht auch Genauigkeit, da man die Wassertemperatur nicht in unmittelbarer Nähe des Heizers misst.