Warum mache ich diesen Thread auf?
Nicht weil ich besonders schlau bin oder andere belehren will (falls das so rüberkommt entschuldige ich mich jetzt schon, das ist keinesfalls so beabsichtigt!), sondern weil ich als Liebhaber und Halter der SBB etwas gegen den zu Unrecht so schlechten Ruf der angeblich so überempfindlichen Südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsche tun möchte.
Ein weiterer Grund ist, dass immer wieder Fragen in Zusammenhang mit den Südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarschen aufkommen und ich versuchen möchte, viele Fragen zu beantworten (soweit ich es vermag) damit sich Aquarianer die die Absicht haben sich M. ramirezi zuzulegen sich einmal kompakt informieren können.
Ein letzter Grund ist, dass es mich einfach reizt meine Erfahrungen (Stand des Jahres 2021) an Interessierte weiter zu geben.
Was ich hier schreibe beruht auf selbstgemachten Erfahrungen in zehnjähriger Haltung und dem dabei erworbenen Wissen. Das bedeutet jedoch nicht dass ich alles weiß (ganz bestimmt nicht!) oder das andere Aquarianer nicht abweichende oder gar gegensätzliche Erfahrungen haben. Ich bin auch kein Profi oder Züchter, kein Allwissender usw., sondern einfach nur ein Liebhaber dieser Art. Und es gibt mit Sicherheit Aquarianer die zu diesen Fischen aussagefähiger sind und wesentlich mehr Wissen zu und Erfahrungen mit diesen Tieren haben.