Cribroheros Gattung

• Gattung

Hallo zusammen,

nun wenn wir uns schon den Astatheros gewidmet hatten und die Cribroheros alles Astataheros waren versuchen wir uns eben an den Cribroheros. Die Ichthyologen Říčan & Piálek stellten

im Jahr 2016 die neue mittelamerikanische Gattung Cribroheros auf.

Zwischenzeitlich waren diese Arten aber noch bei der Amphilophus - Gattung vertreten. Ihr Verbreitungsgebiet reicht von Panama bis ins südliche Mexiko.

Auch bei der Gattungsnamenvergabe hat sich das Team Rican etwas gedacht : Cribrum oder das Sieb ist ein klarer Hinweis auf ihre Ernährungsweise, welche aus dem überwiegenden Anteil Detritus

besteht.

Zu dieser Gattung zählen folgende Arten :

1. Cribroheros alfari (Meek 1907) 
    2. Cribroheros altifrons (Kner 1863)
    3. Cribroheros bussingi (Loiselle 1997)
    4. Cribroheros diquis (Bussing 1974)
    5. Cribroheros longimanus (Günther 1867)
    6. Cribroheros rhytisma (López S. 1983)
    7. Cribroheros robertsoni (Regan 1905)
    8. Cribroheros rostratus (Gill 1877)
  • Hallo Roland

Die Arten dieser Gattung haben so weit ich das sehe alle ein eher spitzes Kopfprofil, was vielleicht auch mit der Art der Nahrungsaufnahme zu tun hat. Daneben sind es farblich sehr attraktive Cichliden und einige sind ja auch schon lange, wenn auch früher unter anderem Gattungsnamen bekannt.

Mir gefallen hier Cribroheros alfari aber auch Cribroheros longimanus besonders gut.

• Hallo Jörg,

so weit ich das sehe alle ein eher spitzes Kopfprofil, was vielleicht auch mit der Art der Nahrungsaufnahme zu tun hat

ja hat es. Deshalb hat auch Rican sie Cribroheros benannt. Sie pflügen durch den Boden und nehmen Detritus auf. Schon mal ein Hinweis auf die Haltung .... als Bodengrund ist Sand zu benutzen. Ja sie sehen den Thorichthys sehr ähnlich ..... jedenfalls von der Kopfform ...... auch bei den Thorichthys ist die Ernährungsform ähnlich.

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.