Steckbrief von Cichlasoma paranaense

  • Cichlasoma paranaense ist ebenfalls ein echter Cichlasoma, welcher ebenfalls durch Sven O.Kullander im Jahr 1983 beschrieben wurde. Dieser Buntbarsch lebt endemisch im Rio Parana.


    Name: Cichlasoma paranaense Kullander, 1983


    Deutscher Name: Parana - Buntbarsch


    Gattung: Cichlasoma


    Familie: Buntbarsche, Cichliden


    Herkunft: Südamerika


    Vorkommen: Brasilien ( Rio Paraná, Rio Sucuriú).


    Größe: Männchen (in cm): 16 / 17, Weibchen (in cm): 13 / 14


    Ernährung: Omnivor (Allesfresser)


    Wasserwerte: ph 6 - 7,4, dH 2° - 10°, 23° - 30° Celsius


    Fortpflanzungstyp: Offenbrüter


    Allgemeines

    Cichlasoma paranaense wurde ebenfalls von Sven O. Kullander im Jahr1983 beschrieben. Der Holotyp des zu beschreibenden Cichliden stammt aus dem Jahr 1966 und der Fundort war der Rio Sucuriú Der Artnamen sagt aus, dass dieser Cichlide seinen Heimatbereich im Rio Paraná hat. Tatsächlich ist der Cichlasoma parananese die einzige Cichlasoma-Art, welche hier in der Paraná-Drainage endemisch ist und ja der Rio Parana ist ein gewaltiger Fluss mit einer Länge von 3.200 Kilometern und innerhalb Brasiliens Richtung Süden fließt.


    Dieser anspruchslose, eher mittelgroße und sehr friedliche Cichlide ist ebenfalls mit einer Beckenlänge von 120 cm bei Pärchenhaltung zufrieden. Er liebt es, wenn dieses Aquarium mit Moorkienwurzeln oder ähnlichen Hölzern bestückt und dann noch bepflanzt ist um einen Rückzug zu gewähren. Auch eine Vergesellschaftung mit anderen ebenfalls friedlichen südamerikanischen Buntbarschen und / oder Salmlern, lebendgebärenden Zahnkarpfen und Welsen ist jederzeit möglich, nur ist dann das Aquarium entsprechend anzupassen.


    Bei entsprechender Nahrung entpuppt sich doch ein wunderschöner Cichlasoma, welcher nicht so leicht von anderen Arten dieser Gattung zu unterscheiden ist, ja auch so manchem Aequidens sehr er sehr ähnlich und wurde daher ebenso oft einfach nicht erkannt. Und auch er ist ein Offenbrüter.


    Bild von Cichlasoma paranaense

    Viele Grüße


    Roland



    Reden ist Silber und Schweigen ist Gold.

  • Anzeige