Pt. altum, orinoco altum F1

  • ja, ursprünglich wollte ich ja bei meinem wiedereinstig vor 1,5 jahren
    echte altums haben, leider hatte ein bekannter züchter zu der zeit keine
    da,


    wartezeit ohne garantie ca ein 3/4 jahr ..........


    da bin ich dann auf pt. scalare umgeschwenkt,


    nachdem mir jetz dieses jahr zwei von 6 tieren eingegangen sind, ich keine vernünftigen rotrücken in aussicht habe


    und ein bekannter aus fb welche verkauft habe ich zugeschlagen


    eh viola neuzugang Pt. altum


    orinoco altum f1 nachzuchten zzt caa. 13 -14 cm hoch und eine augenweite

  • Hallo Jürge,


    na dann gutes Gelingen mit den Neuzugängen, geraten hätte ich dir vorher zu seperater Aufzucht in nem extra Becken
    wie es ein damaliger Forenkollege bei den Segelflossern tat und damit sehr erfolgreich war.
    Bei mir ging die Sache ja gehörig in die Hose leider und hatte sie ja nicht sonderlich zum Wachsen bekommen in meinem
    Gesellschaftsbecken.Wenn du siehst das sie bei der nach den Fütterungen keine vollen Bäuchlein haben würd ich drüber nachdenken sie
    extra zu ziehen, sonst wird das bestimmt nix richtiges...der Ausfall ist nimmer nach zu holen


    viel Glück

  • Danke für den tip ronny ich halte das im Auge und setzte sie zur Not zu den hexen ins 240
    Überlegt hatte ich das vorher schon aber ausser den rotrücken sind nur noch kirchflecken als futterkonkurrenz drin aber die sind nicht so gierig

  • Hi Jürgen!


    Schöne Tiere hast du da ! :D


    Ich war heute auch bei einem Skalarzüchter (Rotrücken, Altum) und mich hat es geschreckt wie groß seine Tiere mit ca einem Jahr sind und im Gegensatz dazu meine im Gesellschaftsbecken!
    SIcher sind die auch gemästet worden aber der Unterschied ist enorm!


    Ich denke der Vorschlag von Ronny ist/wär schon richtig, aber ich kann auch verstehen dass man sie gleich ins Schaubecken gibt >> idealer wäre sicher Aufzucht und dann erst ins Schau!
    Ich habe meine auch mit vielleicht 7-8 cm ins Schaubecken eingesetzt und hatte bis jetzt 2 Ausfälle und einer wird vermutlich noch kommen!


    Aber :
    Egal wie du es machst, geh deinen Weg >> In der Aquaristik gibt es viele Wege die ans Ziel führen!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.