Wann sind Peru-Skalare ausgewachsen ?

  • Hallo Ihr Lieben,
    möchte gerne von erfahrenen Skalar-Haltern wissen, mit welchen Alter Peru-Skalare ausgewachsen sind, bzw. nicht mehr wachsen und wie hoch die Lebensdauer wäre.
    Hatte zwar schonmal welche, aber nach 2 Jahren zugunsten von Diskus abgegeben. Meine jetzigen möchte ich gerne bis zum Ableben behalten.


    Noch eine Frage, wo finde ich die Bildgröße, die man bei Euch hochladen kann ?
    Grüße Babs

  • Hallo Barbara


    Skalare wachsen bis zu 2 Jahre dann kann man eigentlich sicher sein das sie nicht mehr wachsen.


    Sie haben eine Lebenserwartung von bis zu 15 Jahren oder mehr je nach Haltung somit können sie auch gerne noch älter werden.

  • Hallo Babs,


    Fische wachsen ihr ganzes Leben lang, nur eben manche langsamer und manche schneller.


    Außerdem ist die Wachstumsrate natürlich auch von äußeren Faktoren abhänging und zumeist wachsen die meisten Fische anfangs schnell und ab einer bestimmten Größe nur noch sehr langsam. Somit steht das auch nur bedingt im Widerspruch zu den Ausführungen von @johann.s .


    Viele Grüße
    Delle