Die Gattung Symphysodon im Plural

  • Hallo
    Nur weil es mir gerade wieder aufgefallen ist. Der Diskus (Gattung Symphysodon), wird von vielen im Plural (Mehrzal) als Diskus oder Diskusse bezeichnet. Diskus gibt es zwar, aber als Plural für das Sportgerät Diskus. Ebenso ist Diskusse natürlich auch nicht richtig den Diskus in der Mehrzahl zu benennen.
    Heisst: Der Singular (Einzahl) von Symphysodon discus, Symphysodon aequifasciatus, Symphysodon haraldi, Symphysodon tarzoo. ist in der Deutschen Bezeichnung "Diskus", ebenso im Plural (Mehrzahl) heißen die Mitglieder der Gattung Symphysodon auch "Diskus".


    Als Beispiel:
    Ich habe 1 Diskus im Aquarium
    Ich habe 10 Diskus im Aquarium
    Ich habe 50 Diskus im Aquarium
    Meine 10 Diskus (oder Diskus Buntbarsche) usw.


    Es gibt natürlich schlimmeres ;-) aber schadet sicher auch nicht das mal zu erklären.

  • Hi Jörg,


    vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Mehrzahl dieser Fischgattung bisher versucht zu vermeiden und habe stattdessen "Diskusbuntbarsche" oder "mehrere Tiere dieser Art" gesagt und geschrieben. ;)


    Viele Grüße
    Delle

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.