Eine Frage zu OB Morphen

  • Moin,


    warum ich hier die Frage stelle denkt es Euch selber !! Ich denke ja, hier bekomme ich eine Antwort ohne Gemotze.


    OB gilt ja für Orange. Darf nun eine Morphe welche aus Gelb fällt und Gelb ist, auch als OB bezeichnet werden ??


    Das stellt für mich keine Abwertung der Farbe Gelb dar, aber Orange ist nun mal nicht Gelb.


    Mfg der Olaf

  • Hi Olaf,


    Ich weiss nicht , in welchem Zusammenhang du die Frage stellst, aber

    Zitat

    aber Orange ist nun mal nicht Gelb.


    als geschädigter Mann einer Innenarchitektin kann ich dir hier nur rechtgeben.
    Du glaubst ja nicht wie viele Farbnuancen manche Menschen unterscheiden können.


    Aber ich denke ich bin ein bischen OT.

  • Hi Jeannot,


    der war gut !! Ehrlich, nur so kann man an die Sache rangehen.


    Es gibt nur Fische die tragen Goldfarben. Die Morphen hieraus, tragen schon nicht mehr das Zeichnungskeid und sollen möglichst soviel Gold wie möglich haben und da Gold und Orange und Gelbe Farbanteile anfallen wurde die Bezeichnug OB aus der Malawi Ecke übenommen und bedeutet ja orange Gefleckt.


    Ich zeige Dir mal ein Bild. Darauf ist ein Tropheus Kalambo, aber , es ist nicht nur ein Kalambo, es ist eine Kalambo Gold, aber die Zeichnug ist weg und somit ist es ein Tropheus Golden Kalambo OB :27.09.11 Weißlippe !!.jpg


    Soweit ist ja auch alles klar. Aber nehme wir nun einen Ikola, der ist Gelb, die Zeichnng löst sich auf und er bleibt Gelb. Gefleckt ist er ja auch OB wird er nicht, da kein Orange da ist, denke ich.


    Doch wer bin ich .... das ich schon solche Frage stelle. Ich bin selber gespannt, ob das gelöst werden kann.


    Schöne Grüße aus Oberbayern der Olaf

  • Hi Olaf,


    ich denke , ich muss da passen, da ich kein Afrikaner bin.
    Vielleicht ist es einfach nur ein "Marketing" Einfall einiger, die ihre Fische vermarkten wollen.


    p.s.
    Für die , die sich gerade die Frage stellen, wieso "Orange gefleckt " OB , und nicht OG heisst, habe ich hier mal was zum lesen gefunden.
    Morphe
    oder hier

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.