Kleine UVC Röhre

• Moin,

hab hier mal eine UVC Lampe für wenig Geld- Aquarien tauglich zusammengebaut.

Dafür gibt es bei China Händler diese UVC Lampen. Diese in 5, 7 und 9 Watt.

Ich hab mal eine 5 Watt Röhre genommen.Diese hatte ca. 9,50 Euro gekostet.

Da nun Menschen und auch Unsere Fische da nicht reinschauen sollen, hab ich die Lampe in eine 4 cm Plasteröhre gesetzt.

Die Enden etwas angefast und nun passen die Deckel von den 5 Liter Destilliertes Wasser da genau rauf.

Eine Seite ein Loch für den Pumpenanschluß und Andere Seite mit kleine Löcher für Ausgang.

An dem Plasterohr dann einfach mittels eines Kabelbinder eine Saugnapfplatte für Innenfilter festgemacht.

Die Pumpe gehörte zu einem Zimmerspringbrunnen sogar mit Licht, was man hier aber nicht braucht,

Und nun durchströmt sie die Röhre mit der Innenliegenden UVC Lampe.

Die Pumpe macht mit 2 Watt genau das, was sie soll. Man kann natürlich auch eine stärkere Pumpe anbauen.

Man kann sie natürlich auch so anbauen, das man die roten Deckel nicht sieht.

Einfach hinter Steine oder Wurzel verstecken.

das Resultat ist schon nach 3-4 Tagen sichtbar gewesen. Getestet in einem ca. 120 Liter Becken.

Dateien

• 001.jpg

(141,42 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 002.jpg

(214,99 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 003.jpg

(204,31 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 004.jpg

(155,76 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 005.jpg

(198,75 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 006.jpg

(108,49 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 007.jpg

(129,13 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Thomas

Danke fürs vorstellen.

Gute Idee das so zu machen und mit dem Niedervolt Netzteil ja auch sicher.

Wie man das dann optisch von der äußeren Ansicht macht, kann ja jeder selber entscheiden. Man kann als Beispiel diese Filtercover oder ähnliches verwenden. Da gibt es aber sicher noch andere Möglichkeiten für den der es mag.

Die kleine Pumpe finde ich auch völlig ausreichend, denn das Wasser soll ja auch die UVC Röhre langsam passieren.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.